StartseiteÜber unsDienstleistungenAutographenUrkundenHandschriftenPostgeschichteKatalogeDokumentenkundeLinksAktuelles

Autographen:

Geschichte

Religion

Literatur

Bildende Kunst

Musik

Wissenschaft

Oekonomie

Wissenschaft:

Medizin

Naturwissenschaften

Rechtswissenschaften

Theologie-Philosophie-Geschichtswissenschaften

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum


Georg August Goldfuß, Paläontologe und Zoologe (1782-1848), eigenhändige Notiz mit Unterschrift auf Briefteil, [Bonn, ca. 12. September 1823]. Deutsche Handschrift auf Papier, ca. 25 × 21 cm, ½ S. auf 1 Bl. Mit Prägesiegel des Naturhistorischen Museums Bonn. Erstes Blatt des Briefes fehlt, minimal angefleckt, kleinere Randläsuren, die die letzten beiden Bucchstaben der Unterschrift betreffen. - € 90.

Zweites Blatt eines Briefes eines I.M. (Siegel) aus Frankfurt an Goldfuß als Direktor des Naturhistorischen Museums in Bonn. Vorhanden ist nur noch die Adress-Seite und eine teils beschriebene Rückseite, auf der zu erkennen ist, dass es sich um eine Spesenrechnung an das Museum handelte. Verrechnet werden u.a eine Fahrt nach Nürnberg sowie nicht näher spezifizierte "Kisten N. 5 & 6". Goldfuß versah die Adress-Seite mit einem Prägestempel des Museums und der eigenhändigen Anmerkung "betrifft das naturhistorische Museum, welches attestirt der Director - Dr Goldfuss".Georg August Goldfuß, ein gebürtiger Franke, studierte in Berlin und Erlangen und war seit 1818 Professor für Zoologie, Paläontologie und Mineralogie in Bonn, wo er auch erster Direktor des später nach ihm benannten naturhistorischen Museums wurde. Bereits seit 1813 war Goldfuß auch Sekretär und Bibliothekar der naturwissenschaftlichen Akademie Leopoldina. Goldfuß war Mitbegründer der wissenschaftlichen Paläontologie, hinterließ zahlreiche bedeutende paläontologische und zoologische Studien und entdeckte, beschrieb oder benannte Hunderte neuer Arten, so etwa den Koala.