StartseiteÜber unsDienstleistungenAutographenUrkundenHandschriftenPostgeschichteKatalogeDokumentenkundeLinksAktuelles

Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Dr. Ingo Fleisch


Das 'Sammeln und Jagen' begleitet mich bereits seit meiner Kindheit: Waren es zunächst Briefmarken und Münzen, so weckte als Jugendlicher eine kleine Erbschaft, bestehend aus verschiedenen Büchern und Handschriften des 18. Jahrhunderts, meine Leidenschaft für das gedruckte, vor allem aber für das handgeschriebene Wort. Die Faszination für den historischen Quellenwert und den unikalen Charakter von Handschriften ist mir bis heute erhalten geblieben und hat auch meine wissenschaftlichen Ausbildungs- und Berufsjahre nachhaltig geprägt: In Bamberg, Bilbao und Porto studierte ich Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Archäologie, wurde in Erlangen mit einer Dissertation über die mittelalterlichen iberischen Universitäten promoviert und bearbeitete anschließend ein Forschungsprojekt über mittelalterliche Papsturkunden und ihre Überlieferung. Von dort war es nur noch ein kleiner Schritt, meine wissenschaftliche Expertise und meine private Leidenschaft durch die Eröffnung eines Fachhandels für historische Handschriften, der idealen Synthese von 'Kunst' und 'Kommerz', zu verbinden.